kunsthalle weishaupt

Themenführung “Best of ZERO”

Die Jubiläumsausstellung “Best of 10 Jahre” vereint verschiedene Schwerpunkte der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt. In einer Reihe öffentlicher Themenführungen möchten wir Ihnen diese gerne vorstellen:

Best of ZERO
Sonntag, 18. Februar 2018
mit Florence Riecker

Licht, Bewegung, Vibration und Raum – das waren die zentralen Themen der Künstlergruppierung ZERO, die sich 1958 um die Künstler Heinz Mack und Otto Piene bildete; Günther Uecker kam 1961 hinzu.
Die Düsseldorfer Künstlergemeinschaft vernetzte sich mit impulsgebenden Künstlern wie Lucio Fontana, Yves Klein und Jean Tinguely zu einer internationalen Avantgarde, die nach dem 2. Weltkrieg auf der Suche nach einem radikalen Neuanfang der Kunst mit unbelasteten Ausdrucksformen war.
Mit welcher Experimentierfreude die Künstler ihrer Forderung nach einer „Stunde Null“ in der Kunst nachkamen und wie eng die Verzahnung der künstlerischen Ideen und Prozesse der Protagonisten der ZERO-Bewegung war, zeigt die Themenführung durch die aktuelle Ausstellung „Best of 10 Jahre“.

Weitere Termine:

Best of POP ART und STREET ART
Sonntag, 18. März 2018
mit Jenny Storkenmaier

Best of MINIMAL ART
Sonntag, 15. April 2018
mit Andrea El-Danasouri

jeweils um 15 Uhr
ohne Anmeldung
Teilnahme: 2 Euro zzgl. Eintritt