kunsthalle weishaupt

Themenführungen “Best of”

Die Jubiläumsausstellung “Best of 10 Jahre” vereint verschiedene Schwerpunkte der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt. In einer Reihe öffentlicher Themenführungen möchten wir Ihnen diese gerne vorstellen, beginnend mit:

Best of BAUHAUS ‒ Josef Albers und die Folgen
Sonntag, 21. Januar 2018
mit Monika Machnicki

Mit der Schließung des Bauhauses Berlin 1933 durch die Nationalsozialisten verloren Josef Albers und seine Frau Anni ihre Existenzgrundlage in Deutschland. Im Black Mountain College in North Carolina, einer im gleichen Jahr gegründeten Reform-Hochschule für Kunst, fanden sie ein neues künstlerisches Zuhause. Bedeutende deutsche Künstler aus dem Bauhaus-Umfeld und legendäre amerikanische Künstler des Abstrakten Expressionismus wirkten dort schon als Lehrer oder waren Mitglieder des Beirates: Walter Gropius, Josef und Anni Albers, Willem de Kooning. Später studierten dort so bekannte Künstler wie Robert Rauschenberg, John Chamberlain und Kenneth Noland.
Auch Künstler wie Frank Stella und Peter Halley, die nicht selbst am Black Mountain College studiert haben, berufen sich auf das Standardwerk von Josef Albers, “Interaction of Color” als eine wesentliche Quelle ihrer eigenen künstlerischen Arbeit. Repräsentative Werke der meisten hier genannten bildenden Künstler sind in der aktuellen Ausstellung “Best of 10 Jahre” in der kunsthalle weishaupt zu sehen. Die Führung spürt den vielfältigen Verbindungslinien zwischen den Künstlern und ihren Werken nach.

Weitere Termine:

Best of ZERO
Sonntag, 18. Februar 2018
mit Florence Riecker

Best of POP ART und STREET ART
Sonntag, 18. März 2018
mit Jenny Storkenmaier

Best of MINIMAL ART
Sonntag, 15. April 2018
mit Andrea El-Danasouri

jeweils um 15 Uhr
ohne Anmeldung
Teilnahme: 2 Euro zzgl. Eintritt