kunsthalle weishaupt

Internationaler Museumstag 17. Mai 2026

Am Sonntag, den 17. Mai 2026, findet der Internationale Museumstag statt, an dem die Museen weltweit bei freiem Eintritt auf ihr kulturelles Angebot aufmerksam machen.

Auch die Ulmer und Neu-Ulmer Ausstellungshäuser beteiligen sich wieder mit einem vielfältigen Programm. In Form von Führungen, Mitmachaktionen und vielem mehr möchten wir Sie an diesem Aktionstag direkt miteinbeziehen. Erwecken Sie Ihren Entdeckertrieb und nehmen Sie teil an unserem traditionellen Gewinnspiel bei Ihrem Gang durch die Häuser. Es winken in diesem Jahr erneut tolle Preise!

 

In der kunsthalle weishaupt können Sie zwischen 11 und 17 Uhr zum einen die neue, am 2. Mai eröffnete Ausstellung „Wenn Farben Formen finden. Werke aus der Sammlung“ entdecken – entweder in einem individuellen Rundgang oder begleitet in einer unserer Kurzführungen.

Führungen (jeweils 30 Minuten)

11 Uhr / 14 Uhr:      Kinderführung „Bunt gedacht!“
12 Uhr / 15 Uhr:      Führung für Erwachsene
16:30 Uhr:               Guided Tour in English 

Zum anderen können Sie in der ersten Kunsthallenetage den Löwenmenschen in der Gastausstellung des Museums Ulm „Fabelhaft! Der Löwenmensch und seine Nachfahren“ erleben. Dort finden ebenfalls Kurzführungen statt:

11.30 Uhr:    Führung für Erwachsene 
16:00 Uhr:    Guided Tour in English             

Im frisch sanierten werklabor des Museums Ulm werden außerdem von 11 bis 17 Uhr Workshops zum kreativen Gestalten und Entdecken rund um die beiden Ausstellungen angeboten.
Eingang Taubenplätzle / gegenüber der kunsthalle weishaupt über die Neue Straße

 

Das gesamte Programm der Ulmer und Neu-Ulmer Kulturinstitutionen finden Sie hier:

auf Deutsch: Museumstag_Programm_2026

auf Englisch: International Museum Day_2026_English

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!