kunsthalle weishaupt

KÜNSTLERFÜHRUNG MIT BEAT ZODERER


Sonntag, 3. Oktober 2021, um 15 Uhr
 
Beat Zoderer wurde 1955 in Zürich geboren. Zunächst arbeitete er als Bauzeichner in verschiedenen Architekturbüros, bis er sich dann Ende der 70er Jahre entschied als freischaffender Künstler tätig zu sein.
 
Die Hinwendung seiner künstlerischen Arbeit zur Abstraktion erfolgte durch Kontakt zur islamischen Kultur auf längeren Reisen. Bei einer Indienreise beschäftigte er sich mit den Lehren des Hinduismus, was sich in seinem Schaffen dahingehend widerspiegelt, dass der Künstler versucht aus allem etwas zu machen und sogar aus Resten von Resten Neues erschafft. Beat Zoderer wird humorvoll als „Nestbeschmutzer“ der Konkreten Kunst bezeichnet. Mit seinem Schweizer Erbe der Konkreten Kunst, vertreten durch große Namen wie Max Bill oder Richard Paul Lohse, geht er jedoch ganz spielerisch um und fügt der rationalen Strenge seiner Urväter Leichtigkeit und Humor hinzu.
 
Beat Zoderer lebt und arbeitet aktuell in Wettingen, Schweiz und in Genua, Italien. Neben musealen Einzelausstellungen u.a. 1992 Helmhaus, Zürich, 1995 Kunsthalle Basel, 1999 Haus für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich und Haus Konstruktiv, Zürich, 2001 und 2003 Kunstmuseum Bonn, 2002 Kunsthalle Winterthur, 2016 Mies van der Rohe Haus, Berlin, 2018 Neues Museum, Nürnberg nahm er an einer Vielzahl, auch internationaler Gruppenausstellungen teil.

Die kunsthalle weishaupt widmet dem Schweizer Künstler nun eine große Werkschau hier in Ulm. Die Ausstellung wurde von Beat Zoderer selbst kuratiert. Wir freuen uns nun sehr, dass der Künstler am 3. Oktober persönlich durch die Ausstellung führt und seinen Blick auf die eigenen Arbeiten erläutert.

Für die Teilnahme an der Künstlerführung ist eine Anmeldung erforderlich. Anmelden können Sie sich telefonisch Di-So zwischen 11 und 17 Uhr unter 0731 161 4360.

© Ausstellungsaufnahmen: Daniel Scheffold; © Portrait: Martin Müller, Berlin