kunsthalle weishaupt

Adventskalender – Türchen Nr. 21

Heute versteckt sich ein Rezept in unserem Adventskalender! Herr Hatim von der billbar hat uns sein Familienrezept für einen „Bûche de Noël“, einen französischen Weihnachtskuchen, verraten. Die meist wie ein Baumstamm aussehende Biskuitrolle, gefüllt mit Schokoladen- oder Maronencreme, kommt in Frankreich traditionell an Weihnachten als Nachspeise auf den Tisch.

Bûche de Noël à la Famille Hatim

Für den Biskuitteig:
4 Eier
120 g Zucker
80 g Mehl
40 g fein gemahlene Haselnüsse

Für die Ganache:
250 g dunkle Schokolade
250 g Sahne
50 g Butter

Sahne aufkochen, klein gehackte Schokolade und Butter in der heißen Sahne schmelzen, im Kühlschrank kalt stellen, dann mit dem Rührgerät aufschlagen und als Füllung und für die Dekoration der Biskuitrolle verwenden.

Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachbacken! Vielen lieben Dank an Herrn Hatim und seine Frau für diese süße Köstlichkeit!