kunsthalle weishaupt

ANYTHING BUT FLAT! Von der Fläche in den Raum

Wie vielschichtig – teilweise im wahrsten Sinne des Wortes – die Eroberung des (Um)Raums ist, zeigt die Ausstellung „ANYTHING BUT FLAT! Von der Fläche in den Raum“. Facettenreich setzen sich die Künstler*innen mit dem Übergang von planer Fläche bis zur Dreidimensionalität auseinander. So wird die Leinwand selbst zum Relief, mal durch Schnitte, mal durch Überspannung. Überlagerungen, Collagen, Plastiken, Wechselspiel von Volumen und Auslassung, Positiv- und Negativformen – das Auge hat viel zu entdecken, unsere Wahrnehmung wird gefordert.

In der Gruppenausstellung mit Werken aus der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt werden u.a. Lucio Fontana, Enrico Castellani und Imi Knoebel zu sehen sein. Eröffnung ist am 13. Oktober 2024.