Alexander Kluge – DIE MACHT DER MUSIK
DIE OPER – Tempel der Ernsthaftigkeit

kunsthalle weishaupt & Museum Ulm
20. Oktober 2019 – 19. April 2020

Einladung zu Pressegespräch, 18. Oktober 2019, und Ausstellungseröffnung, 20. Oktober 2019
in die kunsthalle weishaupt

„Ohne Musik wäre alles Leben ein Irrtum.“ Alexander Kluge (*1932 in Halberstadt) – Drehbuchautor, Film- und Fernsehproduzent, Schriftsteller, Philosoph und einer der einflussreichsten Vertreter des Neuen Deutschen Films – wählte dieses Zitat von Friedrich Nietzsche als Slogan seines mehrteiligen Ausstellungsprojektes, in dem sich alles um DIE MACHT DER MUSIK dreht.

In der kunsthalle weishaupt und im Museum Ulm inszeniert er mit neuesten Filmarbeiten, Textpassagen, Bildwerken und künstlerischen Interventionen ein lustvolles Feuerwerk der Eindrücke. In ihnen verdichtet sich DIE OPER, diese historische Bühne der Ernsthaftigkeit, mit all ihrem Drama, ihrer Poesie und Innerlichkeit, mit ihren fantastischen Übertreibungen und traumwandlerischen Erzählungen zwischen Sehnsuchtsort und Moloch zu einer berauschenden Chronik der Gefühle. Die Ausstellung Alexander Kluges, der zusammen mit Edgar Reitz im Jahre 1961 das Institut für Filmgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Ulm gegründet hat, wagt eine erkenntnisreiche Verbindung von Musik und Sachlichkeit. Sie findet ihren Widerhall in der klaren und strengen Architektur der kunsthalle weishaupt. Der Ausstellungsteil im Museum Ulm rückt das Theater Ulm, mit dem Alexander Kluge eine lange und intensive Zusammenarbeit verbindet, selbst in den Mittelpunkt des Geschehens.

Im unmittelbaren Dialog mit bildnerischen Arbeiten von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern wie Georg Baselitz, Thomas Demand, Katharina Grosse, Anselm Kiefer, Sarah Morris oder Anna Viehbrock und ausgewählten Werken aus der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt beginnen die diversen Zutaten dieser Ausstellung wie in einer künstlerischen Alchemistenküche erkenntnisreich zu brodeln.

Gefördert durch die

Pressegespräch und offizielle Eröffnung
Am Freitag, den 18. Oktober 2019 um 11.00 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch mit Alexander Kluge, der Leiterin der kunsthalle weishaupt, Kathrin Weishaupt-Theopold und der Direktorin des Museums Ulm, Dr. Stefanie Dathe in die kunsthalle weishaupt ein.
Die offizielle Eröffnung für geladene Gäste, Medienvertreter und die Öffentlichkeit findet am Sonntag, den 20. Oktober 2019 um 11 Uhr in der kunsthalle weishaupt statt.

Vom 7. bis bis einschließlich 19. Oktober 2019 bleibt das Haus aufgrund des Umbaus der Ausstellung geschlossen.
Ab Sonntag, den 20. Oktober 2019:
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 11 bis 17 Uhr
Donnerstag 11 bis 20 Uhr
Montag geschlossen

8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Öffentliche Führungen:
Donnerstag 18 Uhr (außer feiertags und 24.05.), Samstag 14 Uhr

Interessenten wenden sich bitte an:

Marcel Hess
presse.museum@ulm.de