kunsthalle weishaupt

Themenführung „Faszination und Schrecken – Robert Longos Blick auf unsere Zeit”

Ein Schwerpunkt der aktuellen Ausstellung bildet das politisch motivierte Werk des US-amerikanischen Künstlers Robert Longo. In der Themenführung „Faszination und Schrecken – Robert Longos Blick auf unsere Zeit“ möchten wir in einem gemeinsamen Rundgang mit der Kunsthistorikerin Andrea El-Danasouri die faszinierenden Arbeiten dieses zeitgenössischen Künstlers genauer untersuchen. Wie kommt es, dass das Empfinden von anziehender Schönheit und gleichzeitig erschreckender Bedrohung in seiner Kunst so nah beieinander liegt?

Der Künstler entnimmt für seine Arbeiten Fotografien aus den Massenmedien, die er dann in großformatige Kohlezeichnungen überführt. Die in der aktuellen Ausstellung präsentierten Werke spiegeln dabei Longos Interesse an polarisierenden gesellschaftspolitischen Motiven wider. Es wird die Waffengesetzgebung in den USA, Atomstreit, Terrorismus oder die Migrationsbewegung im Mittelmeerraum thematisiert. Immer implizieren seine politischen Werke eine Aufforderung zum genauen Hinsehen und kritischem Reflektieren. Dies möchten wir an diesem Sonntag gemeinsam tun.

Termin:
Sonntag, 25. November 2018, 15 Uhr
ohne Anmeldung
Teilnahme: 2 Euro zzgl. Eintritt