kunsthalle weishaupt

Ausgang offen – Neues aus der Sammlung

21. Oktober 2018 bis 6. Oktober 2019

Die aktuelle Ausstellung spiegelt mit der Präsentation zahlreicher Neuzugänge die Fülle und Aktualität der künstlerischen Positionen innerhalb der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt. So unterschiedlich die künstlerischen Ansätze der Ausstellung dabei sind, zeigt sich doch ihre Gemeinsamkeit in der Konzentration auf klare Formen, leuchtende Farben und das große Format.

Die Werke von Philippe Decrauzat, François Morellet und Yvaral bringen dabei die Leinwand zum Flimmern und faszinieren durch irritierende optische Eindrücke. Beat Zoderer, Henrik Eiben und Stéphane Dafflon repräsentieren eine jüngere Künstlergeneration, die das Erbe der Konkreten Kunst in spielerischer Weise aufbricht. Die dynamischen Stahl-Skulpturen von Bernar Venet stehen als wichtige Positionen für die plastischen Werke innerhalb der Sammlung. Eine fünfteilige Rauminstallation bestehend aus Kreissegmenten, Gerade und Winkeln wird dabei erstmals in der kunsthalle weishaupt zu sehen sein.

Im Kontrast zu den überwiegend abstrakt geprägten Ausstellungsteilen steht im Zentrum dieser Schau das politisch motivierte Werk des US-amerikanischen Künstlers Robert Longo. In der Tradition der Historienmalerei nehmen seine übergroßen Kohlezeichnungen Bezug auf Themen unserer Zeit: Religionskonflikte, Atomstreit oder Waffengesetze. Eine seiner neuesten Arbeiten, monumental in Dimension und von ergreifender Wirkung, befasst sich mit der aktuellen Migrationsbewegung über die Mittelmeerroute. Seine Bilder lenken das Bewusstsein unmittelbar auf die noch ungeklärten globalen Fragestellungen der Gegenwart. Ausgang offen!

Mehr Informationen zu Veranstaltungen und Führungen im Rahmen der Ausstellung finden Sie hier: Folder_Ausgang offen