KUNST IM NEUEN LICHT
Im Zuge von Energiesparmaßnahmen wird die Beleuchtungstechnik im Haus erneuert. Im gesamten Gebäude werden über 1000 Leuchten ausgetauscht. Auch die Fassade wird mit 220 Meter neuen Lichtlinien bestückt. Die Energieeinsparung wird bei ca. 55 % liegen.

SCHLIESSZEIT 13.11.-15.12.2023
Ein Ausstellungsbetrieb ist währenddessen leider nicht möglich. Die kunsthalle weishaupt wird vom 13. November bis einschließlich 15. Dezember 2023 geschlossen sein.

WIEDERERÖFFNUNG 16.12.2023
Gerne begrüßen wir unsere Besucher*innen wieder ab Samstag, den 16. Dezember 2023 in der Ausstellung „Dynamic. Bewegung in der Sammlung“, die bis zum 25. Februar 2024 verlängert wird.

Die kunsthalle weishaupt zeigt in dieser Werkschau künstlerische Positionen aus der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt, die Bewegung auf vielfältige Weise für uns sichtbar machen. Vom dynamischen Pinselstrich bis hin zu mechanisch bewegten Reliefs – statt Stillstand erfahren die Besucher*innen Impulse, Schwingungen und Lebendigkeit. Die Ausstellung präsentiert auf der zweiten Kunsthallenetage exemplarisch das weite Feld der bewegten Kunst und lädt dazu ein, das Dynamische im Kunstwerk zu entdecken.
Mit Werken von Jürgen Klauke, Brigitte Kowanz, Robert Longo, Heinz Mack, Jean Tinguely u.a.

Parallel dazu baut das Museum Ulm in der ersten Ausstellungsetage der kunsthalle weishaupt eine neue Gastausstellung mit Highlights aus der Sammlung auf. Ab dem 14. Januar 2024 wird dort u.a. der berühmte Löwenmensch aus dem UNESCO-Welterbe wieder zu sehen sein.

Vom 16. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 gilt ein ermäßigter Eintritt von 6 Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt.

FOYER BLEIBT GEÖFFNET
Während der Schließzeit werden wir unser Foyer für die Öffentlichkeit geöffnet halten und informieren dort gerne zu unterschiedlichen Ausstellungsangeboten. Außerdem wird sich unser Foyer am Freitag, 17. November und Freitag, 8. Dezember zwischen 14 und 17 Uhr in ein offenes Atelier für Kinder verwandeln

Offenes Atelier für Kinder ab 5 Jahren
Freitag, 17.11.2023 und Freitag, 08.12.2023
jeweils 14-17 Uhr, im Foyer der kunsthalle weishaupt

Wir nutzen die Umbauzeit und werden selbst kreativ. Gemeinsam greifen wir zu Scheren, Stiften und Papier und erschaffen Museen ganz nach unseren Wünschen. Wie sieht das Kunstmuseum deiner Träume aus? Das generationenübergreifende Format ist kostenfrei und richtet sich an Kinder ab 5 Jahren mit mindestens einem Eltern- oder Großelternteil.
Es handelt sich um ein offenes Angebot, die Teilnahme ist jederzeit möglich.

AUSSTELLUNGSVORSCHAU
Ab dem 10. März 2024 widmet die kunsthalle weishaupt dem Stuttgarter Künstler Wolfram Ullrich eine Einzelausstellung auf der zweiten Etage.

Wolfram Ullrich. Überwindung der Schwerkraft
10.03. – 29.09.2024
Der Stuttgarter Künstler schneidet und faltet Stahl wie andere Papier. Was daraus entsteht, sind großformatige, scheinbar schwebende Reliefs und Skulpturen, deren räumliche Wirkung ihre tatsächlichen Dimensionen weit überschreiten. Die großen, hellen Räume der kunsthalle weishaupt bieten dazu die ideale Architektur. Durch ihre Ruhe und Klarheit werden sie zum wirkungsvollen Erlebnisraum für Ullrichs farbige, geometrische Körper voller Dynamik.

Interessent*innen wenden sich bitte an:

Martina Melzner                                                 oder                 Luisa Schneider
melzner@kunsthalle-weishaupt.de                                       schneider@kunsthalle-weishaupt.de

Telefon: +49 (0)731 161 43 61                      oder                  +49(0)731 161 4363