kunsthalle weishaupt

Museum Ulm zu Gast

Während das benachbarte Museum Ulm umfangreich saniert wird, gastiert es in der ersten Etage der kunsthalle weishaupt. Dort präsentiert es in den Jahren 2024 und 2025 das zweiteilige Ausstellungsprojekt “Museum neu buchstabiert”. 

Für den ersten Teil des Gastspiels in der kunsthalle weishaupt hat das Museumsteam entlang der Buchstaben A-L
Objekte, Bilder, Reliefs, Skulpturen und Fragmente, Werkzeuge, Geschichten und Begebenheiten aus dem
Museumsalltag ausgewählt. Neu buchstabiert lässt sich das Museum Ulm einmal anders erleben, lassen sich Bekanntes und Unbekanntes, Altes und Neues, Amüsantes und Rätselhaftes finden und entdecken.

Wir freuen uns, dass neben vielen anderen Schätzen aus dem umfangreichen Museumsbestand auch der Löwenmensch, das weltweit größte eiszeitliche Artefakt und Glanzstück aus dem UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb, nun bei uns zu sehen ist. Die Mensch-Tier-Skulptur aus Mammutelfenbein ist ca. 40.000 Jahre alt und wurde in der Stadel-Höhle im Lonetal entdeckt.